TUI: Erfolg durch intelligentes Targeting

Wie TUI die Conversion Rate mit emetriq Segments um 34% steigerte

Im Rahmen einer programmatischen Last-Minute-Kampagne hatte TUI Deutschland sich das Ziel gesetzt, mit neuen Targeting-Modellen weitere Zielgruppen für Pauschalreisen im Web zu identifizieren und anzusprechen. Die größte Schwierigkeit bestand darin, Zielgruppensegmente einzusetzen, die ausreichend Reichweite bei gleichzeitig hoher Qualität aufweisen. Ziel der Kampagne war es, im oberen Sales-Funnel anzusetzen und Familien, die besonders affin für Last-Minute-Urlaub sind, als Neukunden zu gewinnen und gleichzeitig den Abverkauf zu steigern. Der Schlüssel für den Erfolg der Zusammenarbeit war eine Beratung zu den strategischen Marketing- und Vertriebszielen im Performance-Bereich bei TUI Deutschland. Im Zuge der Analyse wurden potenzielle neue Zielgruppen herausgearbeitet, die im Rahmen von programmatischen Kampagnen von TUI angesprochen wurden.

Branche: Travel
Verwendete emetriq-Lösung: emetriq Segments
Kampagnenziel: Abverkauf von Last-Minute-Reisen
Kampagnenlaufzeit: Mai bis Juli 2019


Mehr Reichweite, höhere Verkaufszahlen und geringer Cost of Sale

Nach Beratung mit emetriq hat TUI für seine Last-Minute-Kampagne auf emetriq Segments gesetzt: Targeting auf Basis der präzisen und reichweitenstarken Daten im emetriq Datenpool mit über 104 Mio. aktiven Profilen. Nach zwei Monaten Kampagnenlaufzeit konnte gegenüber vergleichbaren Kampagnen bereits eine signifikant höhere Anzahl an Conversions erzielt werden. Der Cost per Action wurde im Vergleich zum Vorjahresergebnis deutlich verringert.

Segment-Auswahl von TUI Deutschland

emetriq führt die Daten von Vermarktern und Datenlieferanten im emetriq Datenpool zusammen, um Werbetreibenden einen fairen Zugang zu Daten für ihr Targeting zu ermöglichen. Weit über 300 Segmente stehen bereits in den gängigen DSPs zur Buchung bereit. TUI Deutschland buchte folgende emetriq Segments über die DSP von Google:

  • emetriq travel: family (Reichweite 5.000.000 Millionen)
  • emetriq travel: europe (Reichweite 4.000.000 Millionen)
  • emetriq travel: egypt (Reichweite 2.100.000 Millionen)
  • emetriq travel: turkey (Reichweite 2.100.000 Millionen)
  • emetriq travel: greece (Reichweite 1.000.000 Millionen)
  • emetriq travel: bulgaria (Reichweite 1.000.000 Millionen)

Ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann

Qualitativ hochwertiger Traffic auf tui.com mit Usern, die überdurchschnittlich affin für Pauschalreisen sind.

Der Cost per Action konnte durch den Einsatz von emetriq Segments im Verlauf der Kampagne deutlich verringert werden.

+34% Conversion Rate nach 60 Tagen Kampagnenlaufzeit.

Über TUI Deutschland

Die TUI Deutschland GmbH ist der touristische Marktführer in Deutschland und eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI Group. Der Reiseveranstalter mit Sitz in Hannover ist nicht nur für die Kreation der Urlaubsreisen verantwortlich, sondern auch für deren Vertrieb und Vermarktung auf dem deutschen Markt.

emetriq GmbH

Vorsetzen 35
20459 Hamburg

Du hast Fragen?

Schreib uns eine Nachricht und wir melden und wir melden uns schnellstmöglich bei dir!

* Pflichtfeld